FÖRDERUNGSGEMEINSCHAFT
ehemaliger Schülerinnen und Schüler des
REINHARD UND MAX MANNESMANN-GYMNASIUMS e.V.

Gründungsjahr 1996

 
 

Filme aus alten Zeiten

Thomas Bouvier digitalisiert alte Filme der "Projektgruppe Video"

Thomas Bouvier hat bis Mai 2010 an unserer Schule unterichtet. Unter seiner Leitung wurde fotografiert und gefilmt. Vor einiger Zeit hat er angefangen, die Arbeiten zu digitalisieren und zugänglich zu halten. Die Schulöffentlichkeit informiert er mit folgendem Schreiben.



Liebe ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler!


Am Freitag, dem 28.Mai 2010, habe ich mich mit einer kleinen Werkschau aus 27 Jahren Videoarbeit verabschiedet. Seitdem arbeite ich an der digitalisierten Aufbereitung der Filme, die unter meiner Leitung zwischen 1982 und 2010 am oder in Verbindung mit dem MMG produziert wurden. Im Hinblick auf das bevorstehende Schuljubiläum habe ich mir nun die ältesten Aufnahmen vorgenommen, die noch mit dem VHS-System editiert wurden und dementsprechend technische Einbußen erlitten haben. Mit Hilfe neuester Software wird es mir aber doch gelingen, die Farb- und Schärfequalität aufzufrischen und auch das Band- und Recorder-Rauschen ("Noise") zu reduzieren, so dass diese einmaligen Erinnerungen erhalten bleiben.

Näheres dazu auf: www.thomas-bouvier.de